Törölt nick Creative Commons License 2005.10.29 0 0 967
OFF
".....Chein is Talent, Geschmack, Chocme ist Weisheit, Schlagfertigkeit, und Tam ist Geschick und Anpassungsfähigkeit,....Daher Untam ist ein unbeholfener, ungeschickter Mensch, der Nebbich hingegen hat es trotz größter Diensbereitschaft und Mühe zu nichts gebracht, daher der Unterschied zwischen den beiden Typen: der Untam läßt alles fallen, der Nebbich hebt alles auf.
Nebbich wird von jedem zweiten Fachmann etymologisch anders erklärt: ...."nicht-über-mich"-soll-es-kommen sein, tatsäclich wird es oft in diesem Sinn gebraucht: Ein Erdbeben-no, da möcht ich nebbich nicht dort sein!
Es könnte auch slawisch gemeint sein: ja nebych - ich würde nicht.
Interressant ist, daß es keine jüdische Ableitung gibt.
Eine Art Nebbich ist der Schlatten- oder Schlackenschammes, der keiner sein will. Schammes ( Schamosim), ist ein Diener und über Schlatten oder Schlacken weiß man so gut wie nichts, obwohl das Wort mehrfach in den Fachbüchern verzeichnet ist. ";-)))
Peter Wehle
Sprechen Sie Wienerisch?
ISBN 3-8000-3165-5
Na de hogy ne legyek OFF , szerintetek hany angyal fer el egy gombostufejen? Szvsz a klasszikusok ebben a kerdesben mai modern tudomanyos ismeretek hianyaban erosen tevednek.